Osnabrücker DGM Treffen mit Grundlagen zu Muskeln und Muskelkrankheiten

Am 08.06.2024 wurde der Vortrag über Muskeln für Osnabrücker DGM Gruppen nachgeholt. Dr. Frank Neumann, Oberarzt im Neuromuskulären Zentrum am Klinikum Osnabrück hat einen für Betroffene verständlichen Vortrag über Muskeln und Muskelkrankheiten gehalten. Alle Teilnehmer waren nach dem Vortrag in der Lage, ihr Krankheitsbild in die entsprechenden Untergruppen der Muskelerkrankungen einzuordnen. Ein sehr guter Vortrag mit Fachbegriffen, erklärendem Alltagswissen und Aha-Momenten, bei dem auch die Komik und die Lachmuskeln nicht vergessen wurde. Zum Lachen benötigen wir nämlich 17 Gesichtsmuskeln und auch Teile unserer Bauchmuskeln. Achim Tangelder berichtete anschließend vom diesjährigem Landestreffen der DGM Niedersachsen / Bremen in Hannover. Die 35 Teilnehmer aus Niedersachsen und Nordrhein Westfahlen konnten sich dann in persönlichen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen austauschen. Mit Tanja Herzke und Michael Burzywoda haben zwei weitere Mitglieder des Lenkungsteams die Veranstaltung organisiert, begleitet und die Gesprächskreise unterstützt. Die Kolleginnen der DGM Sozialberatung Jennifer Kiel und Christa Scholz standen auch als kompetente Ansprechpartner an unserer Seite. Unser heutiges Treffen war viel zu schnell zu Ende und die ersten Anmeldungen fürs nächste DGM-Grillfest am 17.08.2024 sind schon notiert worden.

Viele Grüße aus Osnabrück
Achim Tangelder, Tanja Herzke und Michael Burzywoda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert