Ende November bekam ich Kontakt über eine ALS Betroffene mit Wiebke Wiegering, einer Abteilungsleiterin des Sanitätshauses M+L in Ochtrup (NRW). Dieses plante zu der Zeit einen ALS Tag im Vortragsraum des Outlet Centers in Ochtrup und ich wurde eingeladen unsere DGM vorzustellen. Gesagt – getan.
Mein Koffer mit Infomaterial wog weit über 20 kg bei der Hinreise 😉
Es waren über 60 Menschen anwesend! Betroffene mit ihren Angehörigen, PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, Pflegekräfte (ambulant, Hospiz). Es gab einen Vortrag von Frau Dr. Elkmann aus Steinfurt, die prägnant und gut verständlich über Ursachen und Verlauf einer ALS Erkrankung berichtete. Ihr Engagement für ihre PatientInnen war spürbar! Im weiteren Verlauf des Nachmittags war ein Summen im Raum.
Diverse Anbieter von Hilfsmitteln, die untereinander gut vernetzt sind, miteinander arbeiten, haben an ihrem jeweiligen Stand informiert und beraten. Nicht nur Ist-Versorgung, sondern auch Planung und Organisation für den weiteren Bedarf eines an ALS erkrankten Menschen stand bei allen ganz obenan.
Auch am DGM Stand war viel los (mein Koffer wog bei der Heimreise fast nichts mehr).
Ein Tag in sehr guter Athmosphäre! Nach fast vier Stunden konnten alle ihre Heimreise antreten, und nach meinem Eindruck sind wir alle bereichert nach Hause gefahren.
Anja Wolters-Wessel









